August 2015

Genießertour

Auf den Spuren der Genießertour

Feuerwerk der Genießertour

Feuerwerk der Genießertour

nächtliche Fototour am Rande der Genießertour

was macht man, wenn man trainieren sollte, unbedingt ein ganz spezielles Gebäude fotografieren möchte und auch noch das Feuerwerk der Genießertour mitbekommen möchte? Die Antwort ist ganz einfach: man packt den Rucksack mit der Kameraausrüstung, schwingt sich aufs Fahrrad und ab gehts …

 

Weiterlesen»

Künzelsau – Teil 6

Künzelsau und der Kocher

der Kocher bei Sonnenaufgang im Nebel

der Kocher bei Sonnenaufgang im Nebel

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 6

Künzelsau wurde ursprünglich an der Mündung des Künsbach in den Kocher gegründet. So wurde der Kocher zu einem zentralen Begleiter der Künzelsauer Einwohner. Inzwischen gibt es ein Flussfreibad, einen Biergarten am Ufer, Wasserspiele, ein Theater im Fluss, das im Flussfreibad spielt und und und …

Natürlich brachte der Fluss auch immer wieder Hochwasser und füllte die Keller der nahen Gebäude des öfteren mit seinem Wasser.

Weitere Bilder gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Künzelsau – Teil 5

Gemü Dome – Schmuckstück von Hohenlohe

Gemü Dome

Gemü Dome

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 5

Die Firma GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co. KG baute dieses interessante und schöne Gebäude im Jahre 2009 in dem zu der Zeit neu entstandenen Industriegebiet Waldzimmern.

Sehr interessant ist der Turm des Gebäudes. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik Anlage installiert. Zur besseren Ausbeute wird dabei das Dach des Turms der Sonne nachgeführt.

 

Gemü Dome

Gemü Dome

Weitere Bilder von Künzelsau gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Künzelsau – Teil 4

Engelesblasen – Künzelsauer Tradition

Engelesblasen Silvester Künzelsau

Engelesblasen Silvester 2014

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 4

Jedes Jahr wird in Künzelsau am Heiligen Abend, an Silvester und an Neujahr dieser jahrhunderte alte Brauch durchgeführt. Vom Turm der Johanneskirche werden Laternen über die Brüstung geschwenkt und Blasmusiker spielen dazu Choräle.

Im Heimatbuch der Stadt Künzelsau ist zu lesen: „Um diese Stunden denken die Künzelsauer draußen in aller Welt an ihre Heimat und die Ortsansässigen an ihre Verwandten und Freunde in der Ferne.“

Weitere Bilder gibt es hier:

Bilder vom Engelesblasen

Künzelsau – Teil 3

altes Rathaus – das Wahrzeichen von Künzelsau

altes Rathaus - Künzelsau

altes Rathaus – Künzelsau

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 3

Das alte Rathaus steht inmitten der Hauptstraße von Künzelsau und beherbergte bis 1989 die Stadtverwaltung. Das Bauwerk im fränkischen Fachwerkstil wurde im Jahre 1522 nach einer Brandkatastrophe erbaut.

Eine Steinplatte am Gebäude trägt die Inschrift „IN DISEM 1522 JAHR IST DIS RATHAUS VON NEUEM ERBAUET WORDEN.“

Die Nordseite des Alten Rathauses ist mit den Wappen der sechs Ganerben der Stadt und mit einem Medaillon des Künzelsauer Stadtwappens geschmückt, auf dem das Haupt von Johannes dem Täufer abgebildet ist. Eine weitere Steinplatte zeigt zwei Wappen über einer Jahreszahl.

Informationen von Wikipedia

Weitere Bilder gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Künzelsau – Teil 2

Wartberg – der Hausberg von Künzelsau

Wartberg von Künzelsau

Wartberg von Künzelsau

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 2

Der Wartberg – direkt bei Künzelsau gelegen. Solange ich denken wollte ich immer auf den Wartturm der oben steht. Leider ist dieser schon seit meiner Kindheit immer abgesperrt gewesen. Ich glaube jeder Künzelsauer hat dort oben an der Grillstelle und in der Grillhütte schon legendäre Feste gefeiert.

An diesem speziellen Abend, dem 16.1.2013,  fing es heftig an zu schneien und so machte ich mich mit 2 Lampen, meinem Stativ und der Kamera im Rucksack zu Fuss auf den Berg. Durch die 30 Sekunden dauernde Aufnahme hatte ich genügend Zeit mit den Lampen die Szene zu “malen”.

Weitere Bilder gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Künzelsau – Teil 1

Nagelsberg – Kleinod im Kochertal

Nagelsberg bei Künzelsau

Nagelsberg oberhalb des Kochers

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 1

Auf diesem Bild thront Nagelsberg über dem Kocher. Im Vordergrund ist der Kocher mit dem Wehr beim Scheurachshof, in der Höhe sieht man das Nagelsberger Schloß. Das Bild wurde malerisch bearbeitet und erhielt eine farbliche “Überarbeitung”

Weitere Bilder gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Burgfestspiele Schloss Stetten 2015

CasanovaCasanova - Burgfestspiele Schloss Stetten bei den Burgfestspielen Schloss Stetten

Burgfestspiele auf Schloss Stetten 2015

Auch diese Jahr hatte ich die Gelegenheit bei den Burgfestspielen Bilder zu machen. Ein ganz großes Kompliment an alle Beteiligten: es war wieder einmal großartig! Es ist immer wieder eine ganz spezielle Atmosphäre in dieser wunderschönen Burganlage das Theaterstück zu genießen.

Speziellen Dank geht an die Jazzdance Abteilung, die es mir den Eintritt ermöglicht hat. Danke Bianca.

Als kleines Dankeschön sind mehrer Bilder von Eurem Auftritt zu sehen. Sandra, Sandra, Deborah und Alina das habt Ihr klasse gemacht …

Weiterlesen»