Künzelsau

Stadtlauf

Künzelsauer StadtlaufStadtlauf-2017

mit über 270 Teilnehmern war es dieses Jahr eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. Wir hoffen es geht weiter so …

Der TSV Künzelsau veranstaltete am 20.5.2017 wieder einmal den traditionellen Stadtlauf in mitten von Künzelsau. Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zur Auswahl standen verschiedenen Läufen. Fr jeden gab es die passende Strecke. Eins war bei allen Strecken gleich: der Start und das Ziel mitten in Künzelsau.

Natürlich gabe es jede Menge Bilder …

Fotowalk Künzelsau

Fotowalk in Künzelsaualtes Rathaus - Künzelsau

Informationen zum Fotowalk am Sa 10.12. in Künzelsau

Treffpunkt: Foto Linke. Hauptstr. 62 Künzelsau
Start: 14:00 Uhr

Zum Fotowalk am 10. Dezember treffen wir uns um 14:00 Uhr vor dem Fotogeschäft Linke in der Hauptstr. 62 in Künzelsau.
Ziel ist es gemeinsam Informationen und Erfahrungen rund um das Fotografieren auszutauschen, aber vor allem dabei Spaß zu haben.
Vorteilhaft wäre es, eine Kamera mitzubringen, ganz egal was für eine Kamera 😉

Als spezielles Highlight wird uns der Künzelsauer Stadtarchivar, Hr. Kraut, begleiten und uns mit Hintergrundinformationen versorgen.
Zum Abschluss gehen wir gegen 17:00 Uhr in die Hermann-Lenz Bar zu einem gemütlichen Ausklang.

Johanneskirche 2016

Neujahrs – Engelesblasen 2016

Neujahr in Künzelsau

Foto der Jahanneskirche beim Engelesblasen 2016

Dieses Foto entstand am Neujahrstag 2016 um 19:00 Uhr. Ehrlich gesagtt entstanden die drei Bilder, aus denen das Bild zusammen gestellt wurde an diesem Abend.
3 Bilder wurden mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen, vom genau gleichen Standort. Das Stativ und die Zoom-Einstellungen wurden nicht verändert, damit folgende Bilder deckungsgleich in Photoshop bearbeitet werden konnten:

  • Bild 1: Belichtung für den Sternenhimmel: 20 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 2,8 und ISO 640
  • Bild 2: Belichtung der Fenster am Ende des Gottesdienstes: 2 Sekunden bei Blende 5,6 und ISO 2000
  • Bild 3: Kirche mit Engelesblasen: 3,2 Sekunden bei Blende 5.6 und ISO 2500

Manuell wurden die Bilder dann in Photoshop zusammengeführt, damit die Kirche mit beleuchtete Fenster, einen Sternenhimmel und die Engelesbläser bei passender Belichtung gezeigt werden können.

Weihnachten 2015

Frohe Weinachten und ein Gutes Neues Jahr 2015

Kuenzelsau

Jugendjahresfeier 2015

Bilder der Kinder- und Jugendjahresfeier 2015Jazzdance Künzelsau

Eine Veranstaltung des TSV Künzelsau

Wie jedes Jahr gab es auch im Jahr 2015 diese geniale Veranstaltung. Und wie in den letzten Jahren, war es meine Aufgabe, gute Bilder zu schießen. Ich hoffe das ist mir gelungen.

Danke an Michaela, die dieses Jahr das Event organisiert hat. Schwierig wurde es dieses Jahr, da nicht sicher war, ob die Renovierung der Eberhard Gienger Halle rechtzeitig fertig würde. So wurde es eine der ersten Veranstaltungen in der neu umgebauten Halle. Sehr vorteilhaft für alle Fotografen, denn das Licht wurde durch den Umbau wesentlich besser, der Grünstich, der durch den früheren Boden entstand ist einem wunderbaren ausgewogenen Licht gewichen.

zu den Bildern …

Nachtwanderung

Nacht über HohenloheZarge

Vorbereitung und Test für meine nächste größere Reise

aber auch das nächtliche Hohenlohe hat seine ganz besonderen Reize, was meint Ihr ?!

Weiterlesen»

Genießertour

Auf den Spuren der Genießertour

Feuerwerk der Genießertour

Feuerwerk der Genießertour

nächtliche Fototour am Rande der Genießertour

was macht man, wenn man trainieren sollte, unbedingt ein ganz spezielles Gebäude fotografieren möchte und auch noch das Feuerwerk der Genießertour mitbekommen möchte? Die Antwort ist ganz einfach: man packt den Rucksack mit der Kameraausrüstung, schwingt sich aufs Fahrrad und ab gehts …

 

Weiterlesen»

Künzelsau – Teil 5

Gemü Dome – Schmuckstück von Hohenlohe

Gemü Dome

Gemü Dome

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 5

Die Firma GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co. KG baute dieses interessante und schöne Gebäude im Jahre 2009 in dem zu der Zeit neu entstandenen Industriegebiet Waldzimmern.

Sehr interessant ist der Turm des Gebäudes. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik Anlage installiert. Zur besseren Ausbeute wird dabei das Dach des Turms der Sonne nachgeführt.

 

Gemü Dome

Gemü Dome

Weitere Bilder von Künzelsau gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Künzelsau – Teil 4

Engelesblasen – Künzelsauer Tradition

Engelesblasen Silvester Künzelsau

Engelesblasen Silvester 2014

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 4

Jedes Jahr wird in Künzelsau am Heiligen Abend, an Silvester und an Neujahr dieser jahrhunderte alte Brauch durchgeführt. Vom Turm der Johanneskirche werden Laternen über die Brüstung geschwenkt und Blasmusiker spielen dazu Choräle.

Im Heimatbuch der Stadt Künzelsau ist zu lesen: „Um diese Stunden denken die Künzelsauer draußen in aller Welt an ihre Heimat und die Ortsansässigen an ihre Verwandten und Freunde in der Ferne.“

Weitere Bilder gibt es hier:

Bilder vom Engelesblasen

Künzelsau – Teil 3

altes Rathaus – das Wahrzeichen von Künzelsau

altes Rathaus - Künzelsau

altes Rathaus – Künzelsau

Bilder von Künzelsau und der Umgebung – Teil 3

Das alte Rathaus steht inmitten der Hauptstraße von Künzelsau und beherbergte bis 1989 die Stadtverwaltung. Das Bauwerk im fränkischen Fachwerkstil wurde im Jahre 1522 nach einer Brandkatastrophe erbaut.

Eine Steinplatte am Gebäude trägt die Inschrift „IN DISEM 1522 JAHR IST DIS RATHAUS VON NEUEM ERBAUET WORDEN.“

Die Nordseite des Alten Rathauses ist mit den Wappen der sechs Ganerben der Stadt und mit einem Medaillon des Künzelsauer Stadtwappens geschmückt, auf dem das Haupt von Johannes dem Täufer abgebildet ist. Eine weitere Steinplatte zeigt zwei Wappen über einer Jahreszahl.

Informationen von Wikipedia

Weitere Bilder gibt es hier:

zur Galerie Künzelsau

Seite 1 von 3123